mi | Ingredients
Nische mit Potenzial
Milchprodukte mit ausgewogener Energiebereitstellung
erfüllen aktuelle Verbraucherwünsche
Es handelt sich um ein Phänomen der westlichen Gesellschaften:
Viele Verbraucher fühlen sich ausgelaugt und
müde. So verwundert es nicht, dass Energy-Drinks das
Trend-Getränk Nummer eins sind – egal ob in England,
Deutschland oder den USA. Während die einen regelmäßig zu Muntermachern
in Getränkedosen greifen, empfinden andere diese
Getränkekategorie als zu künstlich und schlichtweg ungesund. Sie
suchen nach Alternativen. Milch wird von Konsumenten als natürliches,
wertvolles und gesundes Lebensmittel wahrgenommen. Mit
den geeigneten Inhaltsstoffen können Hersteller neuartige Milchprodukte
entwickeln, die dem Verbraucherwunsch nach grundsätzlich
gesünderer Energie entgegen kommen. BENEO zeigt Produktideen
mit dem funktionellen Kohlenhydrat Palatinose.
28 11 2017 | moproweb.de
(Foto: BENEO)
Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: 42 Prozent der deutschen
Konsumenten fühlen sich regelmäßig schlapp und finden es
anstrengend, den Belastungen des Tages stand zu halten. Bereits
62 Prozent der Verbraucher suchen gezielt nach entsprechenden
Produkten, die eine langanhaltende Energiebereitstellung fördern1.
Der Wunsch nach mehr Energie zieht sich fast durch alle
Bevölkerungsgruppen. Durch die Mehrfachbelastung von Beruf,
Haushalt und Familie fühlen sich speziell Eltern stark beansprucht.
Mintel-Berichten zufolge konsumieren etwa ein Drittel der Eltern
regelmäßig Energy-Drinks. Und auch Kinder brauchen Energie,
um den Anforderungen von Schule, Hobby und Freizeit gerecht
zu werden. Aufrüttelnde Ergebnisse ermittelte die EFSA 2013 in
einer Studie: Demnach konsumieren bereits drei- bis zehnjährige
1 FMCG Gurus 2017
2 https://www.efsa.europa.eu/de/press/news/130306