Yard Management
Logistik | mi
Worldwide trading
Tel: +31 348 460 009
sales@useddairyequipment.com
www.useddairyequipment.com
Wir suchen
11 2019 | moproweb.de 33
Deutlich mehr als nur die Organisation des Betriebshofes
Unser Autor: Christian Schober, Beratung für Logistik, Tulpenstraße 26, 82110 Germering,
Telefon: +49 (0) 89 89736363, E-Mail: schober@christianschober.de, christianschober.de
In den letzten 25 Jahren hat sich die Transportlogistik
dramatisch verändert. Anfang der 1990er Jahre, als es
sogar noch einen gesetzlich verankerten Tarif für Gütertransporte
gab, war – im Verhältnis zu heute – die Welt noch
in Ordnung. Weniger LKW, weniger Fahrzeuge aus dem Ausland,
weniger Tonnage, weniger Transporte, größere Sendungen, weniger
Zeitdruck, weniger Kostendruck, kaum Sicherheitsrisiken,
wenige bekannte Hygiene- und Lebensmittelskandale, weniger
Kriminalität in der Logistik, nur wenige Logistikkennzahlen, geringere
Transparenz, kein Internet, keine E-Mails, keine Smartphones.
Kundenansprüche, Qualitätsgedanken, Produktlebenszyklen:
alles nicht so stark ausgeprägt wie heute.
Was das
mit Yard-Management zu tun hat?
Ganz einfach. Nur wenn sich etwas als Bottleneck erweist, an
Grenzen gerät, andere Prozesse erschwert oder ermöglichen
muss, dann wird diese „etwas“ als eigenes Thema wahrgenommen.
Yard Management war kein Thema, als Straßen noch als
Wartezonen dienen durften, LKW-Fahrer wenig Zeitdruck hatten
und es nicht drauf ankam, ob man heute oder morgen früh entladen
wurde. Oder in 3 Stunden. Doch heute kommt es darauf
an! Heute denken wir in Prozessen, Kosten, Zeiteinheiten und das
Funktionieren von Lieferketten.
Yard Management wäre also vor 20 Jahren nicht notwendig gewesen
und auch heute gibt es noch zahlreiche Unternehmen, die
die Bedeutung nicht erkannt haben. Aber es werden weniger. Im
Kern geht es beim Yard Management um Zeit (=Kosten), Qualität
und Sicherheit: schlanke, transparente Prozesse, die dadurch
auch kostenoptimal sind, haben sich als Erfolgsfaktor erwiesen.
Um was geht es?
Lieben Sie Überraschungen? Mögen Sie überraschenden Besuch,
der unangekündigt eintrifft? Und mögen Sie es, wenn der Besuch
fremde Überraschungsgäste mitbringt? In der Regel lautet
die Antwort nein und die Mehrheit der Menschen mögen eher
das geplante und das Wissen um das, was gleich oder bald passieren
wird. Auch Unternehmenslenker wissen gerne was auf
Gebrauchte Anlagen:
Schmelzkäsemaschinen
Hersteller: Stephan, Karl Schnell, IMA Corazza, Kustner
Margarinemaschinen
Hersteller: SPX Gerstenberg - Schröder, Bock & Sohn
Buttermaschinen
Hersteller: Benhil, SIG Ecopack, Hassia, Trepko, GEA Ahlborn,
Egli, SPX
Auch komplette Molkereien
Anzeige