NACHRICHTEN
> Hydrosol
Steigende Nachfrage nach
veganen Alternativen
Im Bereich Getränke
setzt Hydrosol nicht
nur auf Ersatzprodukte
zu Milcherzeugnissen,
sondern auch
zu Soja. Aktuelles Beispiel
ist ein Drink auf
Basis von Sonnenblumen
und Hafer, der mit
einem angenehmen
Geschmack überzeugt
(Foto: Hydrosol)
Laut Innova Market Insights verzeichnete Lateinamerika in den
letzten Jahren mit 132 Prozent die höchste jährliche Wachstumsrate
bei veganen Produkten. Mit Abstand folgen Europa (50 Prozent),
Australasien (45 Prozent) sowie Nordamerika (34 Prozent).
Hydrosol hat für das breite Spektrum an Alternativen zu
Milchprodukten Stabilisierungs- und Texturierungssysteme entwickelt,
mit denen sich Produkteigenschaften erzielen lassen, die
denen der Kuhmilcherzeugnisse sehr nahekommen. Hierzu gehören
fermentierte Desserts auf Basis von Alternativen zu Milch
wie Mandeldrink, die frei von Milchbestandteilen, Soja und Gluten
sind. Mit dem Funktionssystem aus modifizierter Stärke, Hydrokolloiden
und Pflanzenfasern lässt sich eine Textur einstellen,
die vergleichbar mit der Textur von Joghurt ist. Eine cremige,
glatte Konsistenz und ein typischer Geschmack sind die Charakteristika
der veganen Alternativen zu Frischkäse, die mit dem
Stabilisierungssystem aus der Stabisol-Reihe hergestellt werden.
Bei veganen Alternativen zu Käse sorgen die maßgeschneiderten
Wirkstoffkomplexe neben dem typischen Genusserlebnis
auch für optimale Schmelzeigenschaften. Funktionssysteme zur
Herstellung von zartschmelzendem, cremigem veganen Eis runden
die Bandbreite an Alternativen zu Milchprodukten ab.
„Unser Ziel ist es, unseren Kunden nicht einfach nur Produktideen
für vegane Alternativen aufzuzeigen, sondern Konzepte mit
Mehrwert zu liefern“, erklärt Dr. Dorotea Pein, Innovations- und
Produktmanagerin für Milchprodukte. „Deshalb greifen wir bei
der Entwicklung unserer Stabilisierungs- und Texturierungssysteme
auch aktuelle Trends auf. Ein Beispiel ist die steigende Nachfrage
nach proteinreichen Produkten. Laut Marktforschung sind
Molkereierzeugnisse hier die mit Abstand führende Kategorie.
Die Kenntnisse aus diesem Bereich nutzen wir gezielt bei der Entwicklung
von Alternativen zu Milchprodukten.“ hydrosol.de
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